Erste Fahrstunde

Die ersten Fahrstunde in der Fahrschule!

1 Fahrstunde auch Übungsfahrt genannt ist eine immer je 45 min (die bringen aber nichts) Gute Fahrschulen fahren immer pro Fahrstunde gleich 2 das heißt dann 1 1/2 Stunden.

Merke: Wenn mal Fahrstunden abgesagt werden müssen, sollte dies 2-3 Tage vorher bescheid gegeben werden, denn sonst muss diese bezahlt werden. (Wichtig ist immer das der/die Fahrlehrer/in Ersatz für diese Stunde findet) In manchen Fahrschulen mit mehreren Fahrlehrern gilt oft die Regel 3 tage vorher absagen (oder lieber noch früher), ansonsten zahlen, denn die Fahrschule muss ihre Fahrlehrer ja auch bezahlen.

Der Fahrlehrer oder die Fahrlehrerin fährt mit den Fahrschülern bevor Sie selber fahren dürfen erst einmal auf einen PARKPLATZ! Erklärt und Ausprobiert sollte das wichtigste werden z.b Richtige Sitzposition, Pedale und Schalten, Blinker. Vor allem das Anfahren mit der Kupplung ist immer das Gewöhnungsbedürftige. Der Rest kommt mit der Zeit.

Im Normalfall fährt man höchstens 15 min. je nachdem wie es jedem gelingt, bei einigen klappt es von Anfang an gut, bei anderen nicht. Selten verbringt man die ganze Fahrstunde (1 1/2 Stunden) auf dem Parkplatz. Es sollte dann schon auch auf die Straße gehen, denn man will ja voran kommen.

Niemals sofort gleich auf die Straße, denn wenn da etwas falsch gemacht wird, könnte man Angst vor dem Autofahren kriegen und das hat beim Autofahren nicht zu suchen. Ein bisschen Respekt allerdings schon.

Wichtig ist das wenn man am Anfang eurer Fahrstunden ist nur 1 mal in der Woche fahrt, denn es soll im Langzeitgedächtnis bleiben. In den nächsten Stunden lernt man dann noch mehr das Auto mit dem Straßenverkehrssystem kennen.

Ab der 5/6 Übungsstunde (je nach Fahrschüler/in) sollte man soweit mit dem Auto klar kommen, dann beginnt nämlich die Verkehrsbeobachtung.

Die Gewöhnung an das Auto + Verkehrsbeobachtung braucht man damit es reibungslos läuft bis zur etwa 9/10 Übungsstunde (je nach Fahrschüler/in)

Ab der 10 Übungsstunden sollten dann die Sonderfahrten anfangen. Mehr dazu unter SONDERFAHRTEN!

Für weitere Fragen einfach kontaktieren unter: Fahrschulratgeberin@gmx.de